Komm vorbei. Am Freitag 16 Uhr geht es los!
Durch Upcycling werden alte oder kaputte Kleidungsstücke aufgepeppt, geändert oder zu etwas ganz Neuem umgewandelt. Dadurch schonen wir Ressourcen, verbrauchen weniger Energie als beim Recycling und werden durch neue Verwendung alter Dinge innovativ kreativ.
Dabei wollen wir mit den Teilnehmer_innen auch ins Gespräch kommen über Umweltverschmutzung und Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie. Mit kleinen interaktiven Methoden, wie einem Kissenpuzzle, dass den Co2 Ausstoß von Kleidung sichtbar macht, wollen wir spielerisch Wissen vermitteln und zum Protest und anderem Konsum anstiften.
Im Sommer wollen wir von der Kabutze viele Nähstände und kleine Workshops auf Festen, an Schulen und auf der Straße anbieten. Dafür suchen wir Menschen, die diese Workshops betreuen möchten. Die Workshops werden mit dem selbst gebauten Näh-Lastenrad oder einem Nähtisch in Greifswald und an verschiedenen Orten in Vorpommern stattfinden.
Dafür brauchen wir dich!
In der Multiplikator*innen Schulung lernst du wie du Upcycling Workshops sinnvoll anleiten kannst. Wir geben eine Einführung in Nähmaschinen und Materialien und legen dann mit der Umsetzung von Anleitungen los. Zusätzlich zum Wissen um Reperatur, Aufpeppen und vor allem Upcycling von Kleidung, lernst du im zweiten Teil im April unter welche Bedingungen unsere Kleidung im globalen Süden produziert wird und was wir tun können um die schlechten Bedingungen zu ändern.
Zeiten
Freitag 16-19 Uhr
Samstag 10-18 Uhr
Sonntag 10-16.30 Uhr
Mittagessen gegen Spende