Es war ein heißer Sommer. Und auch wir von der Kabutze waren eine Menge unterwegs.
Beim Sommerfest der Schwalbe in Schönwalde waren wir mit einem Nähstand vor Ort. Es wurden Kleider getauscht und viele Kids haben sich eigene Kuscheltiere genäht und uns mit ihren Nähkenntnissen verblüfft.
Im Rahmen des Greifswald International Students Festival haben wir einen einwöchigen Workshop zum Thema Kleidung ("You are what you wear?") gegeben. Es ging darum wo Kleidung unter welchen Arbeitsbedingungen produziert wird und auch was wir daran ändern könnten. Helen Gimber von der Kampagne für saubere Kleidung unterstützte uns mit ihrem umfangreichen Hintergrundwissen. An den letzten beiden Tagen wurden die Teilnehmer_innen aus Belarus, England, dem Iran und dem Oman selbst kreativ und nähten Beutel, Taschen, Aufnäher-Collagen und Halstücher aus gebrauchten Textilien.
Im Juni sind wir mit dem Fahrrad (leider noch ohne Nährad) zum Monis Rache Festival in Tutow gefahren. Direkt neben der Schnapskiste und dem Frisör und gegenüber vom Siebdruckstand hatten wir den besten Standort um den Besucher_innen das Nähen beizubringen. Entstanden sind Schlauchschals, Bananen-Gürteltaschen, Schlauchtops und dieser fantastische Rucksack mit "All Clits are Beautiful" Print von Siebfreak und Roy aus Schwerin. Charly hatte auch seinen Sonnenbrillen- und Westenverleih dabei, der viele Leute sehr glücklich gemacht hat.
Auch auf dem Fusion Festival in Lärz haben wir unsere Zelte aufgeschlagen. In der Oase, die jedes Jahr vom Ikuwo und Sobi Rostock organisiert wird, hatten wir unser eigenes Nähzelt eröffnet. Die Nähmaschinen liefen in Dauerschleife und viele coole Sachen wie praktische Hüfttaschen, Flaschenhalter und anderes Festival Equipment sind entstanden.